AKTUELLES

Aktuelles

Liebe Gäste und Freunde,

mein nächster offener Termin ist am

10. September 2017

Zum Tag des Offenen Denkmals 2017 mit dem Thema „Macht und Pracht“ referiere ich zur Geschichte des Bonner Hofgartens. Im 18. Jahrhundert als prachtvoller Park zusammen mit dem kurfürstlichen Residenzschloss angelegt, wurde der Hofgarten in späteren Zeiten für unterschiedliche Machtspiele benutzt. Anfangs zur Repräsentation kurfürstlicher Macht. Später als Bühne für Militäraufmärsche, weiter für machtvolle Demonstrationen  ohnmächtiger Bürger, welche mit den Entscheidungen ihrer gewählten Politiker nicht einverstanden waren. Und noch einiges mehr gibt es über den Hofgarten zu berichten.

 

Treffpunkt:  Haupteingang Hauptgebäude der Universität, Hofgartenseite, 53113 Bonn Innenstadt, Beginn 11 Uhr, Dauer 1 – 1,5 Std.

 

Ihr Toni Lankes

 

 

 

Back to Top