• AKTUELLES

Aktuelles

Liebe Gäste und Freunde,

am kommenden Sonntag, den 08. September 2019 unterstütze ich den Rheinischen Verein für Denkmalschutz und Landschaftspflege anläßlich des Tags des offenen Denkmals.

Vorgestellt wird das Bundeshaus/Ehemalige Pädagogische Akademie in Bonn am heutigen Platz der Vereinten Nationen.  Das Gebäude im Stil des Neuen Bauens wurde ab 1930 als Bildungsinstitut errichtet. Zwischen September 1948 und Mai 1949 entstand in seinen Räumen unser Grundgesetz. Für ein halbes Jahrhundert war das jetzt als „Bundeshaus“ bezeichnete Gebäude der Mittelpunkt des politischen Geschehens in der anfangs provisorischen Bundeshauptstadt. Das Gebäude dient heute als Sitz des Global Crop Diversity Trust.

Platz der Vereinten Nationen 7, 53113 Bonn-Gronau

Führungen: 13, 15 und 17 Uhr durch Toni Lankes, Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz Hinweis: Besichtigung nur von außen.